Aktuell

Muhammet Catmak sprach für die Gemeinschaft der Marler Moscheen am 21.12.2016 auf dem Rathausplatz Marl bei der Kundgebung gegen Terror

2016-12-21 | Gemeinsam gegen Terror

 

Marl, 21.12.2016: GMM (Gemeinschaft Marl´er Moscheen)

 

Der Anschlag in Berlin hat uns und auch mich persönlich zutiefst erschüttert. An dem Abend sah ich die Nachrichten und war fassungslos. Ich habe dem Bürgermeister sofort eine per SMS meine und die Anteilnahme der Marl´er Moscheen mitgeteilt.

Liebe Freunde … Weihnachtsmärkte sind Ausdruck des Miteinanders und ein Ausdruck der Begegnung und des Austausches. Somit ist dieser Anschlag auch ein Angriff auf unsere Gesellschaft und unser Miteinander.

In den vergangenen Tagen galten unsere Gedanken den Terroropfern und ihren Angehörigen in Istanbul, in Ankara, in Kayseri, in Aleppo, Jordanien,  im Jemen und anderen Orten dieser Welt. Gemeinsam haben wir für die Menschen und für Frieden gebetet.

Heute sind unsere Gebete mit den Opfern der brutalen Gewalt hier in unserer Heimat. Dieser bösartige Anschlag zielt auf unsere Gemeinsamkeit. Er will, dass wir unsere Freiheiten in Frage stellen, in Angst leben und von unseren Werten wie Toleranz und Weltoffenheit abrücken. Das dürfen wir nicht zulassen!

Wir sind alle Bürger dieses Landes. Somit gilt dieser Anschlag uns allen. Sie führt uns vor Augen, dass wir als Gesellschaft stärker denn je zusammenhalten müssen und Terror, Angst und Hass keinen Raum geben dürfen. Deshalb sind wir hier.

Als Gemeinschaft der Marl´er Moschee-Gemeinden schließen uns der gemeinsamen Erklärung der im Koordinierungsrat der Muslime organisierten muslimischen Verbände in ganz Deutschland an.  Wir trauern gemeinsam mit dem deutschen Volke, wir wünschen den Hinterbliebenen dieser abscheulichen Tat Stärke und Geduld in dieser schwierigen Zeit … den Verletzten wünschen wir baldige Genesung.

Möge uns unser HERR vor weiterem Terror bewahren.

 

GMM: Gemeinschaft der Marl´er Moscheen

Muhammet Çatmak

M.Catmak ist aktiv im SprecherInnen-Kreis der CIAG/Abrahamsfest Marl und war im Moderationsteam des Gastmahls vom 16. Abrahamsfst am 13.12.2016 im Rathaus Marl.